anaesthesie-praxis
Heidelberg

Informationen für Ärzte

Impfungen und Anästhesie

vor elektiven Operationen sollten folgende Zeitabstände zwischen Impfungen und Anästhesie eingehalten werden:

Art der Impfung

Karenzzeit
Totimpfstoffe

Cholera

Diphtherie

Hepatitis

Influenza

Polio

Pertussis

Tetanus

3 Tage

Lebendimpfstoffe

BCG

Masern

Mumps

Polio

Röteln

14 Tage

Eine ungenügende Impfwirkung oder verstärkte Impfkomplikationen sind nicht belegt! Allerdings ist es ratsam, im Zeitraum, in dem üblicherweise Impfkomplikationen auftreten, von elektiven Eingriffen abzusehen.

Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)  Stand: Juli 2006

Zeitabstand zwischen Impfungen und Operationen

Bei dringender Indikation kann ein operativer Eingriff jederzeit durchgeführt werden, auch wenn eine Impfung vorangegangen ist. Bei Wahleingriffen sollte nach Gabe von Totimpfstoffen ein Mindestabstand von 3 Tagen und nach Verabreichung von Lebendimpfstoffen ein Mindestabstand von 14 Tagen eingehalten werden.

Weder klinische Beobachtungen noch theoretische Erwägungen geben Anlass zu der Befürchtung, dass Impfungen und operative Eingriffe inkompatibel sind. Um aber mögliche Impfreaktionen und Komplikationen der Operation unterscheiden zu können, wird empfohlen, zwischen Impfungen und Operationen diese Mindestabstände einzuhalten.

Diese Mindestabstände gelten, mit Ausnahme von Impfungen aus vitaler Indikation (z.B. Tetanus-, Tollwutschutzimpfung), auch für die Durchführung von Impfungen nach größeren operativen Eingriffen. Nach Operationen, die mit einer immunsuppressiven Behandlung verbunden sind, z.B. Transplantationen, sind Impfungen in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt zu planen. (STIKO)

E-Mail: Dr.M.Heck@web.de
14.11.2006